forum-lichtblick.ch

Idee: ausführlichere Infos

Die meisten bestehenden Internetforen sind für Menschen mit Handicaps schwer, oder gar nicht zugänglich, weil sie ausschliesslich an die Möglichkeiten und Bedürfnisse nicht-behinderter Menschen angepasst sind. Mit unserem Internetportal forum-lichtblick.ch möchten wir Menschen mit, aber ausdrücklich auch Menschen ohne Behinderung ein leicht zugängliches und weitgehend barrierefreies Ausdrucksforum zur Verfügung stellen. Wir hoffen auf diesem Weg zahlreiche AutorInnen zu ermutigen, sich auf ihre individuelle Weise zu verschiedenen Themen «zu Wort» zu melden, nämlich: malend, schreibend, fotografierend, sprechend, diktierend usw.

Es ist für uns wichtig, den Dialog und den Austausch von Menschen mit und ohne Handicap zu fördern. Mit forum-lichtblick.ch möchten wir ausserdem einen Beitrag zur weiteren Verankerung der wertschätzenden Sicht auf Menschen mit Behinderung als kompetente Mitglieder unserer Gesellschaft leisten.

Projekte, Themen und Linie unserer Seite werden im Redaktionsteam von Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam festgelegt. Für das gute Gelingen und einen reibungslosen Ablauf suchen wir laufend die Zusammenarbeit und den Austausch mit Fachleuten aus Theorie und Praxis. Wir freuen uns über sämtliche Anregungen und Rückmeldungen.

Vielen Dank

Redaktion
forum-lichtblick.ch
7000 Chur
info[at]forum-lichtblick.ch