forum-lichtblick.ch

Archiv: "Heimat"

AGILE.CH Flashmob im Bahnhof (V) / Wir zum Thema

In diversen Städten der Schweiz ist mit einer Flashmob-Aktion auf das 10-jährige Bestehen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) aufmerksam gemacht worden. Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte sind still gestanden. Die Botschaft ist in den vier Landessprachen und in Englisch hoch gehalten worden: «Ich bin (im Moment) ein Hindernis. 10 Jahre Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG)». Vieles ist seit 2004 erreicht, vieles muss noch umgesetzt werden. Erst wenn die Inklusion von Menschen mit Behinderung selbstverständlich geworden ist, ist die gesetzlich verankerte Gleichstellung erreicht.<br />
Initiiert haben die Aktion AGILE.CH Die Organisationen von Menschen mit Behinderung und der Gleichstellungsrat Egalité Handicap.